Rückblick 2010

«Rosen für Herrn Grimm» - Ein Ein-Frau-StückMat Callahan und Yvonne Moore
«Welcome»

Freitag, 15. Januar 2010 20.15 Uhr
Kleinkunstsaal Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

Willkommen zur Feier der Freundschaft

Der alte und demente Herr Wilhelm Grimm wohnt einsam und verwahrlost in seinem Haus. Er lebt in den Erinnerungen an seine Frau Dorchen, an seinen verstorbenen Bruder Jakob und an ihre wunderbaren Märchen. Spitexschwester Johanna Jöhri leistet missmutig und voller Ungeduld Dienst beim alten Herrn Grimm. Mit Unverständnis begegnet sie der grimm- schen Vergesslichkeit – der alte und seine längst vergangene Zeit sind ihr zuwider. Doch nach und nach fi nden die beiden ungleichen Menschen auf ergreifende Weise zueinander…

<span class
Ein tief berührendes Ein-Frau-Stück, nicht verpassen!

Spiel, Konzept, Puppe und Masken: Katja Baumann
Regie und Konzept: Ueli Bichsel
Technik: Simon Gisler
Produktion: nordArt

www.nordart.ch

Michael Gammenthaler "ZEITRAFFER" Schauspiel, Komik & Magie

12. Februar 2010 20.15 Uhr
Kleinkunstsaal Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

Michel Gammenthaler ist wieder am Drücker. Und: Dieses Mal hat er es eilig! Schliesslich ist er auch schon bald 40. Die Zeit läuft. Sie rast. Gammenthaler – hinterher. Versucht aufzuholen, Luft zu holen. Mit allen Mitteln: Power-Napping, Anti-Aging, Multi-Tasking oder ganz einfach Aufgebing. Warum läuft unser Leben wie im Zeitraffer? Warum dehnt sich die Zeit immer nur beim Zahnarzt? Wie viel Zins kriegt man auf gesparte Zeit?

<strong><span class

Es ist Zeit für Antworten! Damit die Zeit nicht davonläuft, ist Gammenthaler wieder einmal alles gleichzeitig – Komiker, Magier und Schauspieler. Eines ist sicher: Dieser Abend ist schneller vorbei, als Ihnen lieb ist!

www.michel-gammenthaler.ch

Bruno Hächler TRIO "ZEBRA" Lieder und Geschichten für Kinder und Erwachsene

Sonntag, 7. März 2010 16.00 Uhr
Grosser Saal Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

Eine offene Bühne geht auf Reisen und macht Halt in Aadorf

Drei Jahre ist es her, seit Bruno Hächlers CD «Langi Ohre» erschienen ist. Drei Jahre, in denen der Winterthurer Autor und Musiker fast konstant auf Tournee war, in denen er mit dem Publikum gesungen, getanzt und gelacht hat. Das hört man seiner neuesten CD «ZEBRA» an.
Phantasie, Wünsche, Gefühle prägen die Lieder. Da zieht jemand nachts einen roten Umhang an (Superman). Da möchte das Zebra endlich mal aus seiner gestreiften Haut schlüpfen («Zebra»). Da sieht der alte Mond plötzlich aus wie ein Luftballon, ein Zirkusclown, ein Blumenkohl («Wänn i trurig bin»). Und ein Baukran reckt seinen langen Hals, damit er das Leben in der Stadt besserüberblicken kann («Ich wohne i de Stadt»). Bruno Hächler liebt die Sprache. Das spürt man aus jeder Zeile.

Zebra

Zu den Kinderliedern ist Bruno Hächler über seine Bilderbücher gekommen. Mehr als ein Dutzend Bücher und Geschichten für Kinder hat er inzwischen veröffentlicht. Sie wurden in viele Sprachen übersetzt und teilweise fürs Fernsehen adaptiert.
Bruno Hächler (Gesang/Gitarre), Sandra Merk oder Dominique Dieth (Bass), Remo Signer oder Andi Wettstein (Schlagzeug)


www.brunohaechler.ch

The Blue Flagship, Blueskonzert Tribute to al sears and Jimmy «T99» Nelson

Donnerstag, 18. März 2010 20.15 Uhr
Kleinkunstsaal Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

«THE BLUE FLAGSHIPS», die schweizerisch-österreichischamerikanische Profi -Band hat in den 6 Jahren ihres Bestehens nicht nur in Fachkreisen höchstes Lob für ihre authentische Reinszenierung des sehr tanzbaren und unterhaltsamen «R&B» der 40er-Jahre geerntet. Ihr neues Programm stellen sie zusammen mit der US-Sax-Legende Red Holloway (82!)in  einer Drei-Sax-Section vor!

Das neue Programm besteht aus Kompositionen von AL SEARS und JIMMY NELSON. Al Sears, ein ehemaliger Ellington-Tenorsaxophonist, verkörpert wie kaum ein anderer Musiker den Übergang von Swing zu Rock’n’Roll. Einerseits vollwertiger Nachfolger von Ben Webster im Orchester von Duke Ellington, andererseits wichtige Stütze für Allan Freed,  den «Erfinder des Rock’n’Roll». Exakt an dieser Schnittstelle verorten sich die BLUE FLAGSHIPS selber: Beim «Missing link» zwischen der Tanzmusik der Weltkriegsära und dem  Siegeszug des Verstärkers. Diese fast nur von Schwarzen gespielte und gekaufte Musik verkörperte den Aufbruch zu einer neuen Zeit während der Präsidentschaft Harry Trumans (1945–1953) und legte das Fundament für die von der Musikindustrie produzierten «White Negroes» wie Elvis Presley, Jerry Lee Lewis oder Bill Haley.

<span class
Der GONG freut sich auf die swingendste Bluesband
oder die bluesigste Swingband in Europa.

www.blueflagships.ch

Blues and More Irene Zwahlen Band

Freitag, 7. Mai 2010 20.30 Uhr
Kleinkunstsaal Kultur- und Gemeindezentrum Aadorf

Mit tiefschwarzer, seelenvoller Stimme prescht Irene Zwahlen auf Ihrer neuen Solo CD «Back to Bümpliz» hervor. Hervor ins Rampenlicht des Blues, woanders gehört eine solche Stimme auch gar nicht hin. Mit der aktuellen CD «Back to Bümpliz» kehrt Irene Zwahlen zu ihren musikalischen Wurzeln zurück.
Zu den Bluessongs: Zwei neue Eigenkompositionen geben der CD eine besondere Würze; «Black Day» mit einem charmanten französischen Einschlag, sowie «Back to Bümpliz» in Berndeutsch, leicht und luftig. Ob auf der CD oder bei den Konzerten steht klar im Mittelpunkt die hervorragende Stimme von Irene Zwahlen

<strong><span class
Der GONG freut sich auf die temperamentvolle Sängerin mit ihrer packenden
Bühnenpräsenz und einer markant tiefen Stimme, sowie fantastischen Musiker
.

In Aadorf tritt Irene Zwahlen mit «blues and more» im Trio auf: Chris Habegger, Fiddle, Guitar, Mandolin, harp Pi Frei, Guitar

www.nordart.ch

The Blues Brothers Open Air Film

Samstag, 3. Juli 2010
20.15 Uhr Türöffnung
22.00 Filmbeginn
Schulanlage Ettenhausen

Eigentlich braucht man ihn gar nicht mehr vorzustellen, die- sen erfolgreichen Kultfi lm, der auch heute noch regelmässig in den Kinos zu sehen ist: Die legendären Blues Brothers sorgen mit Klamauk, Action und jeder Menge guter Musik für zwei heisse Stunden. Wenn Jack und Elwood Blues, ali- as John Belushi und Dan Aykroyd, sich aufmachen, ihre alte Band wieder zusammenzubringen, bleibt kein Auge trocken. Die rasanten Verfolgungsjagden setzen noch heute Mass- stäbe, die Musiknummern sind legendär («Everbody Needs Somebody To Love»), und der verstorbene Kultstar John Be- lushi bietet coole Komik vom Feinsten.
Unterstützt werden sie von Musikstars wie Ray Charles, James Brown, John Lee Hooker und Aretha Franklin.

<strong><span class
Eine Zusammenarbeit mit dem Männerchor Ettenhausen und dem wanderkino.ch

(Originalfilm, E/D/F)
Regie: John Landis, Drehbuch: Dan Aykroyd


www.wanderkino.ch

Guy de Maupassants - Ein Stück Theater mit Erzähler, Pianisten, vier Freuden- und einem Kommunionsmädchen

Freitag, 27. August 2010, 20.00 Uhr
Schloss-Schenke, Elgg

sowie Nocturne um 22.00 Uhr

Das Freudenhaus Madame Tellier ist Betreiberin eines Freudenhauses, vulgo Puffmutter. Sie ist auch Patentante der kleinen Constance, die eine Tagesfahrt entfernt auf dem Land wohnt. Constance feiert ihre Erstkommunion. Da darf Madame Tellier natürlich nicht fehlen. Diese lässt ihr Personal aber nur ungern alleine – und etwas Landluft täte diesem ohnehin etwas gut. Also beschliesst Madame, ihr Personal auf die Landpartie mitzu- nehmen. Was folgt, ist ein frivoler Ausfl ug in die französische Literatur des 19. Jahrhunderts. Voller Lebenslust, Erotik und sinnlichem Humor. Alles für einen lauschigen Sommerabend – gespielt und erzählt im passenden Ambiente der Schloss-Schenke Elgg.

<strong><span class
Idee und Gesamtleitung: Oliver Kühn

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Theater Jetzt!
Mit Oliver Kühn (Lesung/Spiel), Martina Flück (Spiel), Manuela Gerosa (Spiel), Florence Leonetti (Spiel), Dominik Meier (Piano), Joana Thalmann (Spiel), Any Zimmermann (Spiel).


www.theaterjetzt.ch